kärnten passathon 2022

Hier findet ihr drei Routenvorschläge und alle 45 Leuchtturmobjekte für Kärnten. Diese nachhaltigen Gebäude könnt ihr vom 8. April bis 8. Oktober 2022 trotz Corona in ganz Kärnten mit sicherem Abstand erkunden und wieder viele Preise gewinnen.

Kärnten - Wörthersee

21 passathon-Leuchttürme        57 km Radstrecke         ↑ 330 / ↓ 330 Höhenmeter
Gemeinden: Klagenfurt, Krumpendorf, Pörtschach, Velden am Wörthersee, Schiefling am See, Keutschach am See, Rosegg und Lind ob Velden

Der Wörthersee lockt jedes Jahr Urlauber an seine herrlichen Badestrände. Mit der wörthersee passathon Tour kannst du nun auch eine Vielzahl von klimaschonenden Bauten von der Berufsfeuerwehr und Geschoßwohnbauten in Klagenfurt über den „Passivhaus-Cluster“ in Schiefling bis hin zur Musikschule in Velden erradeln und bestaunen. Dieses historische ehemalige Feuerwehrspritzenhaus wurde behutsam saniert und spart nun 75% Energie ein. In Pörtschach kannst du einen Besuch im Café Corso mit einem Radservice im selben Passivhaus verbinden und die Mustersanierung der Volksschule beobachten.

Kärnten - Rosental

12 passathon-Leuchttürme        53 km Radstrecke       ↑ 440 / ↓ 430 Höhenmeter
Gemeinden: Velden am Wörthersee, Lind ob Velden, Rosegg, Ludmannsdorf, Maria Rain, Viktring, Klagenfurt

Die Tour durch das Rosental und entlang der Drau-Stauseen führt zu einer weiteren Reihe klimaschonender Bauten von Ein- und Mehrfamilienhäusern und einer ganzen Siedlung bis hin zu Altbausanierungen von einem Kindergarten, einer Volksschule und einer Bildungseinrichtung. Diese zeigen eindrucksvoll, wie bei Altbauten 90 Prozent Energie ganz selbstverständlich eingespart werden können. Da zahlt es sich schon aus ein paar Kilokalorien mehr quer durch die Carnica Rosental Energiediversitätsregion abzustrampeln.

Kärnten - Gailtal

11 passathon-Leuchttürme        79 km Radstrecke       ↑ 530 / ↓ 720 Höhenmeter
Gemeinden: Khünburg, Hermagor, Feistritz an der Gail, Arnoldstein, Riegersdorf, Finkenstein am Faaker See, Rosegg, Velden 

Bevor ihr mit der Gailtalroute startet, könnt ihr gleich einmal in einem 160 Jahre alten Bauernhof, der zum Energie-Plus-Haus Weber saniert wurde, übernachten und Energie tanken. Dann geht es los rund um Hermagor zu einem Haus der Diakonie de La Tour und zwei kühnen Einfamilienhäusern. Die Gail entlang radelst du vorbei an der Musikschule Feistritz bis nach Arnoldstein, wo die Volksschule mustergültig saniert wurde. In Riegersdorf siehst du eine weitere Mustersanierung der Schule und des Kindergartens St. Leonhard. Eine Reihe von gemeinnützigen Mehrfamilienhäusern in Riegersdorf, Finkenstein am Faaker See und Lind ob Velden runden die Vielfalt an Bauten ab. Den Abschluss bildet wieder die Musikschule in Velden, die aus dem historischen ehemaligen Feuerwehrspritzenhaus behutsam saniert wurde und nun 75% Energie einspart.

Gebirgs-Challenge über den Großglockner (Zell am See – Ainet, Salzburg/Kärnten/Osttirol)

17 passathon-Leuchttürme, davon 1 in Kärnten         135 km Radstrecke und 2.800 Höhenmeter
Gemeinden: Zell am See, Schüttdorf, Zellermoos, Piesendorf, Grosskirchheim, Nußdorf, Lienz, Gaimberg, Patriasdorf, Ainet

Das neue Highlight beim passathon 2022 – RACE FOR FUTURE ist im wahrsten Sinne des Wortes die Route über die Großglockner Hochalpenstraße. Start ist in Zell am See beim Schulzentrum Schüttdorf von wo es zur Klimaaktiv Gold Wohnhausanlage Sonnengarten Limberg samt Kindergarten geht. In Piesendorf sollte man sich im Passivhaus zertifizierten MPREIS-Supermarkt noch schnell stärken, bevor der lange Anstieg auf der Großglockner Hochalpenstraße beginnt. Die Großglockner Hochalpenstraße zählt mit ihren 17 Kehren über das Fuscher Törl und Hochtor auf 2.503 Meter zu den anspruchsvollsten und landschaftlich beeindruckendsten Passstraßen des gesamten Alpenraumes. Nach der Abfahrt auf Kärntner Seite erwartet die tüchtigen Radler*innen das Plusenergiegebäude der Nationalparkverwaltung Hohe Tauern in Grosskirchheim. Bevor du nach Osttirol kommst, muss als Draufgabe auch noch der Iselsberg Pass bezwungen werden. Im Großraum Lienz erwarten einen dann vier unterschiedliche Passivhaus-Neubauten, bevor zum Abschluss noch eine der ältesten Schulsanierungen auf Passivhaus-Standard zu entdecken ist.

Die in der Karte dargestellten Routen, sind lediglich Vorschläge für eure mögliche Strecke. Es steht euch jedoch völlig frei, in welcher Reihenfolge und wie viele Leuchttürme ihr absolviert. Auch habt ihr vor Ort den besseren Blick dafür, ob eine Straße für euch sicher zu befahren ist. Gebt auf den Verkehr acht und wählt die Strecke so, dass ihr sicher an euer Ziel kommt.

Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Klimaschutz haben wir gemeinsam mit der Aktion Österreich radelt deren App erweitert, damit ihr alle Leuchtturmprojekte und Routenvorschläge einfach am Handy abrufen und an den Gewinnspielen teilnehmen könnt.