Alica Schönland Banner

Mit Motivation ist vieles möglich

Vorjahressiegerin radelt für Klimaschutz durch Europa

Alica Schönland hat letztes Jahr den passathon in beeindruckender Manier gewonnen. Sie beließe es jedoch nicht dabei sondern sammelte dieses Jahr gleich nochmals alle passathon Leuchttürme und beendete das Rennen auf dem zweiten Platz. Als Draufgabe radelte sie, im Anschluss an die absolvierte passathon-Saison, als EU Climate Pact Botschafterin quer durch Europa.

Die Zweitplatzierte des diesjährigen passathon, hat mit ihrer beeindruckenden 17-tägigen Fahrradtour durch sieben europäische Länder, darunter Frankreich, die Schweiz und Liechtenstein, nicht nur ihre sportliche Ausdauer bewiesen, sondern auch ihre Rolle als EU Climate Pact Botschafterin unterstrichen. Auf ihrer Reise betonte sie die Wichtigkeit von Klimaschutz und nachhaltiger Mobilität. Ihre Erfahrungen zeigen, wie viel Potenzial in kleinen, aber konsequenten Schritten für den Umweltschutz steckt.

Besonders stolz ist Alica auf ihre Leistung beim passathon, die ihren Einsatz für umweltfreundliches Reisen und bewussten Ressourcenumgang unterstreicht. So sammelte sie letztes Jahr als erstes alle 671 Leuchtturmprojekte und dieses Jahr als Zweite alle 722 Leuchttürme.

Fitness und Motivation als Erfolgsgeheimnisse

Neben ihren Klimaschutzaktivitäten ist Alica Schönland auch die Gründerin von BIKEVENTURA Fitness & Tours. Ihre Firma hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch gezielte Fitness- und Outdoor-Programme die Gesundheit und Motivation von Mitarbeitern zu steigern, was letztlich zu einem besseren Geschäftserfolg führt. Mit BIKEVENTURA bietet sie Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen, die nicht nur das Wohlbefinden der Belegschaft fördern, sondern auch das Teamgefühl stärken.

Unternehmen, die auf die Gesundheit und Motivation ihrer Mitarbeiter setzen, sehen nicht nur eine gesteigerte Produktivität, sondern profitieren auch von einer positiven Unternehmenskultur und nachhaltigem Wachstum. BIKEVENTURA vereint Abenteuer, Gesundheit und geschäftlichen Erfolg und bietet so eine einzigartige Möglichkeit, Mitarbeiter langfristig zu motivieren und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Folge Alica auf Instagram unter @bikeventurin und erfahre mehr über ihre Reise und ihre Arbeit auf ihrer Webseite: www.bikeventurafitnesstours.info

 passathon Teilnehmer*innen-Ranking

Platz Name Gesammelte Leuchttürme Level
1. Richard W. 722 Platin
2. Alica S. 722 Platin
3. Brigitte R. 722 Platin
Martin B. 722 Platin
5. Judith B. 557 Platin
6. Gerhard A. 524 Platin
7. Erika W. 501 Platin
8. Franz L. 445 Gold
9. Brigitte L. 442 Gold
10. Dragoljub T. 432 Gold
11. Markus M. 394 Gold
12. Bernhard M. 387 Gold
13. Gabriele H. 377 Gold
14. Peter T. 336 Gold
15. Johann W. 293 Gold
16. Jörg B. 268 Gold
Alexander W. 268 Gold
18. Uwe G. 267 Gold
19. Heribert S. 257 Gold
20. Romana M. 254 Gold

Stand 29.08.2024
Zwischenstand der Top 20 bei der passathon Trophy 2024.

Hier die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst:
Wann:   Vom 04. April bis 30. September 2024
Wo: 
In allen neun Bundesländern in 250 Gemeinden und Bezirken
Was: 
722 Leuchtturmobjekte nachhaltiger, klimaschonender Architektur auf
28 Rad-Routenvorschlägen auf rund 2.200 km Gesamtstrecke erkunden
Wie: 
Mit Hilfe der Österreich radelt App wird man am Rad zum gewünschten Leuchtturm geleitet und erhält dort alle Informationen zum Objekt übers Handy
Die Teilnahme ist individuell oder in geführten Gruppen möglich
Trophy: 
Mit jedem erradelten Leuchtturm sammelt man einen Punkt. Die fleißigsten Radler*innen erhalten die PASSATHON TROPHY 2024
Kosten: 
Die Teilnahme ist kostenlos
Touren: 
 Infos zu geführte Touren...

Die Hauptpartner: Stadt Wien - Energieplanung, Klima- und Energiefonds, Land Kärnten, Salzburg, Vorarlberg, Oberösterreich, Niederösterreich und Österreichischer Städtebund. Die Abwicklung erfolgt in Kooperation mit Österreich radelt, Energieagentur Österreich, Stadt der Zukunft, Klimabündnis Österreich und Energieinstitut Vorarlberg. Unterstützt wird der passathon u.a. von OeAD student housing, IIG Innsbrucker Immobilien Gesellschaft, NEUE HEIMAT TIROL, Raiffeisen-Nachhaltigkeits-Initiative, Standortagentur Tirol, UNIQA.