Earth Strike

Klimanotstand ausgerufen

Österreich stellt sich der Klimakrise

Der österreichische Nationalrat hat am 25. September den nationalen "Climate Emergency" ausgerufen und sich zu einer Trendwende hin zu Umwelt- und Klimaschutz bekannt. Monatelange Streiks von Fridays For Future Austria machten sich nun bezahlt.

Vor der Nationalratssitzung demonstrierten etwa 200 Schülerinnen und Schüler von Fridays For Future für den Klimanotstand. Auch das Team des passathons war vor Ort und motivierte die Politiker zu dem Schritt. Letztendlich stimmten alle Parteien bis auf die FPÖ dem Climate Emergency zu.

Mit dem Climate Emergency wurde nun ein wichtiges Zechen gesetzt. Dass nun aber auch die notwendigen Maßnahmen zu folgen haben, machten bereits am Freitag dem 27. September 150.000 Teilnehmer des Earth Strikes in ganz Österreich deutlich. So beteiligten sich allein in Wien 80.000 Aktivisten. Auch aus der Passivhaus-Szene waren viele mit dabei.