Wohnhausanlage
Bienerstraße 10
30. August - innsbruck passathon
Mit Innsbruck fit für den Klimaschutz
Nach dem Sommer der Hitzerekorde ist der Klimaschutz mitten im Wahlkampf angekommen. Doch zahlreiche Lösungsbeispiele befinden sich schon mitten unter uns. Mit dem passathon – dem RACE FOR FUTURE - werden in verschiedenen Regionen nachhaltige Gebäude vor den Vorhang geholt. Passivhäuser und Plusenergiegebäude sind der Weg, um den Gebäudesektor klimaneutral zu machen. Diese Leuchtturmprojekte sind auch für alle leistbar, wie etwa die sozialen Wohnbauten von Neuer Heimat Tirol und Innsbrucker Immobiliengesellschaft beweisen.
Der innsbruck passathon wird am 30. August eine Veranstaltung der besonderen Art. Denn hierbei handelt es sich nicht um eine einfache Architekturexkursion. Vielmehr wird er ein sportliches Erlebnis. Mit Skates, Fahrrad oder Laufschuhen ausgerüstet werden wir auf 18 Kilometer 37 Passivhäuser absolvieren. Noch nie gab es bei einer Exkursion so viele Leuchtturmobjekte zu sehen. Ob Innsbruck dabei allerdings den Titel in die Olympiastadt holen wird, hängt nicht zuletzt auch von der Teilnehmeranzahl ab. In Wien waren es Ende Juni 2.000 Teilnehmer. Angespornt werden die Innsbrucker dabei von Happy Fitness und Life Radio Tirol, die mit ihrer Musik für die richtige Stimmung sorgen. Passend zum Thema Klimaschutz sind alle eingeladen sich zum Motto „We save the Planet“ kreativ zu verkleiden. Auf die Teilnehmer wartet darüber hinaus ein Gewinnspiel mit großartigen Preisen als Belohnung. Hier gehts zur Anmeldung...
Für alle die es nicht zum innsbruck passathon schaffen, gibt es zwei Wochen später die nächste Gelegenheit in Niederösterreich. Am 14. September wird beim niederösterreich passathon auf 42 Kilometer Marathondistanz von Klosterneuburg über Stockerau nach Korneuburg eine noch größere sportliche Herausforderung über die Bühne gehen.
Tolle Preise warten auf die Teilnehmer
Mitmachen macht sich bezahlt. Alle Teilnehmer können an unserem Gewinnspiel mitspielen. Zu gewinnen gibt es zahlreiche Preise von Happy Nigthskate, der Standortagentur Innsbruck, der Messe Innsbruck und dem Passivhaus Institut Innsbruck. Darüber hinaus bietet der VCÖ allen Interessierten die VCÖ-AktivMobil-Versicherung bis 31.12.2019 kostenlos an. Mit der VCÖ-AktivMobil-Versicherung seid ihr auf euren privaten Wegen zu Fuß, mit dem Fahrrad und im Öffentlichen Verkehr rechtsschutz-, haftpflicht- und unfallversichert. Somit ist bereits jeder ein Gewinner.
innsbruck passathon 2019 - RACE FOR FUTURE - Das solltest du dir nicht entgehen lassen:
Wann: Freitag, den 30. August 2019 (bei Schlechtwetter findet des passathon am 06.09. statt)
Warm-Up: 18:00 Uhr
Start: 18:30 Uhr
Wo: Start am Vorplatz der Messe Innsbruck
Ziel vor dem Haus der Musik, Rennweg gegen 21:20 Uhr
Wie: Mit Rad, Skates oder deinen Laufschuhen und mit deinen Freunden
Streckenlänge: 18 Kilometer
Leuchtturmobjekte: 39 Passivhäuser und Plusenergiegebäude entlang der Strecke
Teilnahmegebühr: Kostenlos
Anmeldung: Um Anmeldung wird gebeten
Passivhaus Warm-Up um 18:00 Uhr am Vorplatz der Messe Innsbruck
- Warum fordern wir viel mehr leistbaren und besten verfügbaren Baustandard?
- Warum ist das Passivhaus so entscheidend für Klimaschutz und Wärmewende?
- Was hat das alles mit Lebensqualität in der Stadt zu tun?
Faktenbox:
Innsbruck weist weltweit die höchste Dichte an Passivhäusern unter Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern auf. Gemeinnützige Bauträger wie die Neue Heimat Tirol oder die Innsbrucker Immobilien Gesellschaft errichten alle ihre Neubauten in Passivhaus-Standard und auch die Sanierungen in Topqualität.
Passivhäuser haben einen um 80% geringeren Heizwärme- und Kühlbedarf als derzeitige Neubauten nach Bauordnung. Damit leisten sie einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz. Die Bewohner profitieren von geringeren Energiekosten und frischer Luft rund um die Uhr unabhängig von Straßenlärm, Pollen und Wettereinflüssen.
Lodenareal
Innbsruck
Haus für psychosoziale
Pflege und Wohnen
Sanierung IN22
Mößlgasse 17, 19