1. Plusenergie-Wohnanlage von Wiener Wohnen - passathon, Foto: passathon

Jetzt losstarten!

Los geht’s zum passathon 2021 - RACE FOR FUTURE

Radle zu 540 Leuchttürmen klimagerechter Architektur  

Der passathon – RACE FOR FUTURE ist ab sofort startklar zum weltweit größten Outdoor-Event für klimagerechtes Bauen und Sanieren. In ganz Österreich kann die Bevölkerung in den kommenden sechs Monaten auf 26 Routen durch 200 Gemeinden 540 klimaschonende Gebäude individuell mit dem Rad erkunden. Unter dem Motto "Gut für deine Gesundheit! Gut für unser Klima!" wird sichtbar, wie die Klimaneutralität bis 2040 für den Gebäudesektor in Österreich Realität werden kann. Der passathon führt die TeilnehmerInnen mit Hilfe der Österreich radelt App zu den Leuchtturmobjekten und bietet gerade in Corona-Zeiten mit dem Rad individuelle Bewegungsmöglichkeiten im Freien bei sicherem Abstand.
Hier die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst:
Wann: Vom 16. April bis 16. Oktober 2021
Wo:
In allen neun Bundesländern in 200 Gemeinden und Bezirken
Was:
540 Leuchtturmobjekte zu nachhaltiger klimaschonender Architektur auf 26 Rad-Routenvorschlägen erkunden
Wie:
Mit dem Rad individuell mit Hilfe einer App wird man zum gewünschten Leuchtturm über GPS geleitet und erhält dort übers Handy alle Informationen zum Objekt
Gewinn:
Mit jedem erradelten Leuchtturm sammelt man einen Leuchtturm.
Ab 25 gesammelten Leuchttürmen kann man beim Gewinnspiel teilnehmen
Sport:
Die besten RadlerInnen gewinnen die PASSATHON TROPHY 2021
Corona:
Die Teilnahme ist individuell einzeln oder unter Beachtung der COVID-19 Vorgaben in Kleingruppen möglich
Kosten:
Die Teilnahme ist kostenlos

Die Hauptpartner sind das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), die Stadt Wien, Land Vorarlberg, Land Kärnten, Land Steiermark, Land Oberösterreich, Land Niederösterreich, Österreichischer Städtebund und Klima- und Energiefonds. Die Abwicklung erfolgt in Kooperation mit Österreich radelt, dem Energieinstitut Vorarlberg, Klimaaktiv, Stadt der Zukunft, Klimabündnis Österreich, u.v.m.