IBA-passathon Exkursion, Foto: passathon

Großes Interesse an Energieeffizienz

Halbzeit beim passathon - tritt jetzt in die Pedale

Der passathon hat bereits die erste Hälfte der Saison hinter sich und die ersten TeilnehmerInnen haben bereits die Platin Trophäe mit mehr als 500 Leuchttürmen erradelt. Auch allgemein lässt sich eine größere und aktivere Beteiligung feststellen. Ebenso werden unsere geführten Touren sehr gerne angenommen.

Enges Rennen zwischen Vorarlbergs und Wiens Leuchttürmen

Angesichts der Energiekrise ist energieeffizientes Bauen ein viel größeres Thema und somit stößt der passathon auf mehr Interesse als je zuvor. Zur Halbzeit des passathons wurden bereits 16.000 Leuchttürme entdeckt. Besonders beliebt sind die Leuchttürme in Vorarlberg und in Wien. Die Leuchtturmprojekte befinden sich in einem engen Wettrennen. Der beliebteste Leuchtturm ist bisher die Unternehmenszentrale der i+R Gruppe. Gleich 43-mal wurde sie mit der Österreich radelt App eingesammelt, womit sie noch vor dem österreichischen Parlament (41) in Wien liegt. Die Leuchttürme der weiteren Bundesländer folgen mit etwas Abstand: Tirol mit 24 gleich zwei Wohnbauten und ein Bürodachausbau sowie Salzburg ebenso mit 24 das Paracelsus Bad- und Kurhaus und Oberösterreich mit 20 Sichtungen die Passivhausscheibe Salzkammergut. Es wird spannend, welcher Leuchtturm am Ende am öftesten entdeckt wurde.

 passathon Leuchtturm-Ranking

Platz Name Bundesland Sammlungen
1. Unternehmenszentrale i+R Gruppe Vorarlberg 43
2. Sanierung Parlament Wien 41
3. CAMPUS V, Stadtstraße 33 Vorarlberg 37
Sozialer Wohnbau Bauplatz C.02.03 Wien 37
SMART Wohnen - Sonnwendviertel II Wien 37
6. WHA Birkenwiese II Vorarlberg 36
Wohn- und Geschäftshaus Montfortplatz Vorarlberg 36
Das Haus am Park, C.17b Wien 36
9. Musikschule und Mediathek Wolfurt Vorarlberg 35
Kairos OG Bregenz Vorarlberg 35
bikes and rails Wien 35
Gleis 21 Wien 35

Stand 21.07.2022
Zwischenstand der Top 10 Leuchttürme beim passathon 2022.

Bereits zweimal Platin-Trophäe ergattert

Marina und Hans sind die ersten beiden TeilnehmerInnen welche über 500 passathon-Leuchttürme eingesammelt und sich damit die Platin Trophäe gesichert haben. Das Bildungshaus Jägergasse der Arbeiterkammer Oberösterreich war ihr 500. Leuchtturm. AK OÖ Leiter MMag. Gerhard Gstöttner-Hofer bescherte ihnen einen herzlichen Empfang.

Bei der Generalsanierung des AK-Jägermayrhof wurde bereits vor Jahren bewusst eine nachhaltige Energieversorgung angestrebt. Mit Hilfe von Sonne, Holz-Pellets und Wärmetauscher kommt ökologische Energie ins Seminarzentrum.

Noch hast du knapp drei Monate Zeit, um ins Rennen einzusteigen und dir einen Spitzenplatz zu sichern. Es ist also noch alles möglich.

 passathon TeilnehmerInnen-Ranking

Platz Name Gesammelte Leuchttürme Level
1. Marina K. 523 Platin
Johann K. 523 Platin
3. Christian R. 334 Gold
4. Herbert G. 231 Silber
5. Brigitte R. 220 Silber
6. Bernhard M. 213 Silber
7. Josef G. 201 Silber
8. Gabriele H. 194 Silber
9. Kathrin W. 164 Silber
9. Laura S. 164 Silber
10. Veronika L. 160 Silber

Stand 21.07.2022
Zwischenstand der Top 10 bei der passathon Trophy 2022.

IBA Exkursion beim WIFO, Foto: passathon
Exkursionen stoßen auf reges Interesse

Nachhaltiges Bauen muss nicht teuer sein. Davon konnten sich die TeilnehmerInnen der IBA passathon Tour überzeugen. Die Gruppe radelte zu vorbildhaften Gebäuden des sozialen Wohnbaus im Sonnwendviertel und Eurogate sowie dem neunerhaus Hagenmüllergasse für Obdachlose. Die Wohngebäude konnten nicht nur mit niedrigen Kosten und Energiebedarf punkten, sondern beeindruckten auch mit der abwechslungsreichen Architektur. Auch mehrere Holzbauten waren unter den Leuchtturmprojekten. Am 20. August gibt es die Gelegenheit zur nächsten IBA passathon Fahrradtour. Dann geht es in den Norden Wiens. Darüber hinaus werden wir noch einige weitere Touren in ganz Österreich anbieten etwa am 5. August in Wien beim Heisl Bike Ride und am 10. August in Innsbruck.

Noch mehr Gewinnchancen!

Zusätzlich zu den über 60 Preisen das passathons, habt ihr noch weitere Gewinnchancen mit der Österreich radelt App. Jede Woche gibt es ein Fahrrad beim Radellotto zu gewinnen. Nun ist außerdem der Sammelspaß gestartet, bei dem ihr genauso wie beim passathon Punkte mit der App einsammeln könnt. Anmeldung erfolgt unter meine Aktionen.

Hier die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst:
Wann:  8. April bis 8. Oktober 2022
Registriere dich jetzt auf Österreich radelt
Wo: 
In allen neun Bundesländern in 225 Gemeinden und Bezirken
Was: 
608 Leuchtturmobjekte zu nachhaltiger, klimaschonender Architektur auf 27 Rad-Routenvorschlägen erkunden
Wie: 
Mit Hilfe der Österreich radelt App wird man am Rad zum gewünschten Leuchtturm geleitet und erhält dort alle Informationen zum Objekt übers Handy
Trophy: 
Mit jedem erradelten Leuchtturm sammelt man einen Punkt. Die fleißigsten RadlerInnen bekommen im Parlament die PASSATHON TROPHY 2022 überreicht
Kosten: 
Die Teilnahme ist kostenlos

Die Hauptpartner sind das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), die Stadt Wien, Land Vorarlberg, Land Kärnten, Land Steiermark, Land Oberösterreich, Land Niederösterreich, Österreichischer Städtebund und Klima- und Energiefonds. Die Abwicklung erfolgt in Kooperation mit Österreich radelt, dem Energieinstitut Vorarlberg, Klimaaktiv, Stadt der Zukunft, Klimabündnis Österreich, u.v.m.