GBS-passathon Exkursion, Foto: GBS

Entdecke wie die Energiewende gelingt

Erste beiden haben alle Leuchttürme gesammelt

Bereits nach vier Monaten wurden mehr passathon-Leuchttürme gesammelt als beim bisherigen Rekord letztes Jahr. Inzwischen sind es schon über 20.000 Sichtungen. Es zeigt sich klar, dass Energieeffizientes Bauen und Wohnen sowie die Unabhängigkeit von fossilen Diktaturen brennende Themen sind.

Ersten beiden TeilnehmerInnen haben alle 608 Leuchttürme eingesammelt

Genauso zeigt sich, dass unsere TeilnehmerInnen aktiver als je zuvor sind. So haben bereits jetzt die ersten beiden alle 608 passathon-Leuchttürme eingesammelt und 25 TeilnehmerInnen das Silber-Level oder besser mit mindestens 125 Leuchttürmen erradelt. Nachdem Marina und Hans bei ihrem letzten Aufenthalt im Osten Österreichs alle verbleibenden Leuchttürme in Niederösterreich, Burgenland und der Steiermark eingesammelt hatten, luden wir Sie am Rückweg nach Vorarlberg zu einem Stopp in die Passivhausscheibe Salzkammergut ein. Die beiden zeigten sich von den abwechslungsreichen Touren und der Vielfalt an nachhaltiger Architektur begeistert. Letztes Jahr hatten sie zum ersten Mal am passathon teilgenommen und gleich das Gold-Level erzielt. Diesmal waren sie vom Anfang an motiviert und gingen aufs Ganze.

Attraktive Preise warten auf GewinnerInnen

Bisher haben die TeilnehmerInnen 2 Platin, 1 Gold, 22 Silber, 29 Bronze und 38 Basic erreicht. Es zeigt sich also, dass mit einer engagierten Radtour noch vieles möglich ist, um einen der über 60 attraktiven Preise zu gewinnen. Nächtigungen im Plusenergiebauernhof oder Passivhaus-Studentenheim warten auf euch als Hauptpreise. Dazu gibt es noch Rucksäcke, Gutscheine für Fahrräder und Anhänger und eine Monatskarte fürs Fitnesscenter zu gewinnen. Restaurant- und Lebensmittelgutscheine bis hin zu Kochkursen runden das Programm ab.

Selbst unsere älteste Teilnehmerin hat mit 74 Jahren das Ziel das Goldlevel zu erreichen und liegt mit momentan 191 Leuchttürmen sehr gut im Plan.

 passathon TeilnehmerInnen-Ranking

Platz Name Gesammelte Leuchttürme Level
1. Marina K. 608 Platin
Johann K. 608 Platin
3. Christian R. 334 Gold
4. Markus M. 314 Gold
5. Dragoljub T. 298 Gold
6. Bernhard M. 281 Gold
7. Gabriele H. 261 Gold
8. Kathrin W. 250 Gold
Brigitte R. 250 Gold
10. Waltraud T. 248 Silber
11. Herbert G. 231 Silber
12. Josef G. 229 Silber
13. Regina J. 220 Silber
14. Gerhard A. 213 Silber
15. Judith B. 180 Silber
Laura S. 180 Silber
17. Helmut T. 174 Silber
18. Karin H. 166 Silber
Franz La. 166 Silber
20. Franz Le. 164 Silber

Stand 08.09.2022
Zwischenstand der Top 20 bei der passathon Trophy 2022.

GBS Exkursion beim Living Garden, Foto: GBS
Gesteigertes Interesse in allen Bundesländern bemerkbar

Am meisten Leuchttürme wurden bisher mit 3.363 in Vorarlberg mit Hilfe der Österreich radelt App bzw. den regionalen Versionen gesammelt. Dies liegt vor allem an den zahlreichen TeilnehemerInnen aus Vorarlberg als auch der hohen Zahl an Objekten. Knapp dahinter folgt Wien mit 3.240, welches zuletzt vor allem durch größere Gruppentouren aufholen konnte. An dritter Stelle folgt Tirol mit 1.141 Sichtungen, wo man in Innsbruck die höchste Dichte an Leuchttürmen vorfindet. An vierter Position landet schließlich Niederösterreich mit 951 Einsammlungen.

Die größten Steigerungen im Vergleich zum Vorjahr weisen Salzburg mit 159%, Steiermark mit 146% und Wien mit 142% auf. Lediglich Burgenland mit 95%, Kärnten mit 91% und Oberösterreich mit 78% liegen noch unter den Endwerten des Vorjahres, werden diese aber auch noch ganz sicher übertreffen.

Weitere Exkursionen folgen

In Oberösterreich bietet sich gleich am 9. September die Gelegenheit hierzu beizutragen, wenn wir eine Gruppenexkursion gemeinsam mit der KEM Region Urfahr West und der Radlobby Urfahr West veranstalten. Davor gibt es außerdem noch die Gelegenheit für Gruppentouren am 20. August im Norden Wiens gemeinsam mit der IBA sowie am 7. September mit Stadträten Martina Berthold durch die Stadt Salzburg. Weitere Touren werden noch hinzukommen.

Hier die wichtigsten Eckdaten zusammengefasst:
Wann:  8. April bis 8. Oktober 2022
Registriere dich jetzt auf Österreich radelt
Wo: 
In allen neun Bundesländern in 225 Gemeinden und Bezirken
Was: 
608 Leuchtturmobjekte zu nachhaltiger, klimaschonender Architektur auf 27 Rad-Routenvorschlägen erkunden
Wie: 
Mit Hilfe der Österreich radelt App wird man am Rad zum gewünschten Leuchtturm geleitet und erhält dort alle Informationen zum Objekt übers Handy
Trophy: 
Mit jedem erradelten Leuchtturm sammelt man einen Punkt. Die fleißigsten RadlerInnen bekommen im Parlament die PASSATHON TROPHY 2022 überreicht
Kosten: 
Die Teilnahme ist kostenlos

Die Hauptpartner sind das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK), die Stadt Wien, Land Vorarlberg, Land Kärnten, Land Steiermark, Land Oberösterreich, Land Niederösterreich, Österreichischer Städtebund und Klima- und Energiefonds. Die Abwicklung erfolgt in Kooperation mit Österreich radelt, dem Energieinstitut Vorarlberg, Klimaaktiv, Stadt der Zukunft, Klimabündnis Österreich, u.v.m.