28 Kilometer für RACE FOR FUTURE zum vienna passathon

Am 28. Juni wird sich alles um 28 herausragende Leuchtturmobjekte beim ersten „RACE FOR FUTURE“ - dem vienna passathon 2019 drehen. Rund 3.000 Teilnehmer werden bei der passathon Weltpremiere erwartet. Gemeinsam mit Friday Nightskating lädt passathon zu einer Tour mit Rädern und Skates zu Passivhäusern und Plusenergiegebäuden quer durch Wien ein.

Klimaschutz ist längst zum Wettlauf mit der Zeit geworden. Täglich zeigt uns Mutter Erde welche dramatischen Folgen unser sorgloser Umgang mit unserem Planeten hat. Wir müssen und können erheblich klimaschonender Leben und Wirtschaften und können dabei auch noch eine Menge Geld sparen. Der Gebäudesektor zählt neben der Mobilität zu den größten Klimaverschmutzern. Dass dies auch ganz anders geht werden am 28. Juni diese vorbildlichen Leuchtturmobjekte in eindrucksvoller Weise zeigen. Viele werden im nächtlichen Himmel von Wien für kurze Zeit in bunten Farben erstrahlen und den Weg in eine nachhaltige klimaschonende Zukunft weisen.

Die Route führt sowohl zu nachhaltigen Neubauten als auch Altbausanierungen, wie auch zum weltweit ersten Passivhaus-Stadtteil. Es erwartet die Teilnehmer eine 28 Kilometer lange Strecke mit 28 Passivhäusern und Plusenergiegebäuden. Alle beteiligten Passivhäuser wurden mittels PHPP berechnet und nachgewiesen. Die Veranstaltung ist Teil der Mid-Year International Passive House Open Days.